Fachkräftemarketing | Typisch Osnabrück

Fast 60 Prozent der Unternehmen der Region gaben in der IHK-Konjunkturumfrage an, dass fehlende Fachkräfte das voraussichtlich größte Wachstumshemmnis in der Zukunft darstellen werden. Typisch Osnabrück ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel. Die langfristig angelegte Kampagne, deren Herzstück die Internetseite www.typisch-osnabrueck.de ist, soll Fachkräfte für Osnabrück gewinnen. Neben der Internetseite wird die Kampagne sehr erfolgreich auf Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram beworben. Plakate und Anzeigen wirken auch im Analogen. Inzwischen besuchen ejden Tag rund 150 Menschen die Seite, auf der sich mehr als 100 Geschichten aus Osnabrück finden lassen.

Typisch Osnabrück soll die vielen positiven weichen Standortfaktoren Osnabrücks ins Rampenlicht stellen und zeigen, dass es sich in Osnabrück gut und im Vergleich zu anderen Großstädten auch erschwinglich leben lässt. Außerdem wirft die Kampagne Schlaglichter auf Unternehmen und Jobs in Osnabrück in Form einer Stellenbörse. Damit soll der Schritt nach Osnabrück konkret werden und zugleich sollen diese Inhalte zeigen, dass Osnabrück vielfältige Karrierechancen bietet.

Zu dem inzwischen gewachsenen Portfolio von Typisch Osnabrück gehören Veransatltungen wie Students meet Business oder das Campusquiz, die Unternehmen und Studierende zusammenbringen. Aber auch unsere beliebten Onboardingtouren, bei denen die neuen Mitarbeitenden der beteiligten Unternehmen gemeinsam bei einer Führung durch die Altstadt ihre neue Heimat und einander besser kennenlernen können.

Die Kampagne richtet sich vor allem an Rückkehrer:innen, Zuzugsinteressierte aus einem Radius von bis zu 300 km sowie die rund 28.000 Studierenden und Hochschulalumni Osnabrücks. Die Anschubfinanzierung der Kampagne hat der Verein für Wirtschaftsförderung in Osnabrück e.V. (VWO) übernommen. Inzwischen trägt sich die Kampagne durch die Beteiligung von mehr als 40 Unternehmen aus der Region. Die Einnahmen, die über die Unternehmensbeiträge erwirtschaftet werden, fließen vollständig in den weiteren Ausbau der Kampagne, weiterer Services und das Marketing. Zu den Preismodellen Basic flex (299,- p.a.), Basic (2.000,- p.a.) und Premium (3.500,- p.a.) und den dazugehörigen Services und Mehrwerten für Unternehmen gibt gerne unser Unternehmensservice Auskunft.