Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Wirtschaftsförderung Osnabrück

Hauptinhalt

Firmenbesuch beim Start-up Seedforward

Dominic Gröne, Jan Ritter und Jacob Paul Bussmann von Seedforward erläutern Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die Funktionsweise ihrer Saatgutummantelung. Foto: ICO

Von Sebastian Philipp - Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 06.07.2017

Was tun gegen schädliche Keime und unerwünschte Umwelteinflüsse, die die Getreideernte bedrohen? Das Osnabrücker Start-up-Unternehmen Seedorward hat dafür eine pfiffige, wenn auch einfache Lösung gefunden.

„Die Grundidee unseres ersten Produkts ist die Ummantelung von Saatgut“, erklärte Jacob Bussmann das Prinzip von „Orgiseed Fix“. Am Beispiel eines Weizenkorns veranschaulichte der Unternehmensgründer gemeinsam mit Kompagnon Jan Ritter OB Wolfgang Griesert bei einem Unternehmensbesuch die Hintergründe ihrer Geschäftsidee. Das Saatgut werde mit einer eigens entwickelten Beschichtung ummantelt und dann in den Boden eingetragen. Durch die Umschichtung ist das Korn zunächst vor schädlichen Einflüssen etwa durch Keime geschützt. Nach und nach werde die Beschichtung dann von Wasser ausgelöst. „Durch die Zusammensetzung des Mantels treten dann weitere Effekte für die Pflanze zutage“, sagte Bussmann. So werden beispielsweise die Keimfähigkeit erhöht und das Pflanzenwachstum gestärkt. Außerdem wirke die Substanz als Bio-Pestizid.

Arbeit im Coworking-Space

Aktuell mieten sich die insgesamt vier Kollegen von Seedforward flexibel buchbare Arbeitsplätze im Coworking-Bereich des Osnabrücker Innovationscentrums (ICO). „Für so ein junges Unternehmen wie unseres ist der Coworking-Space eine tolle Möglichkeit, bei der man sich nicht auf feste Büroflächen einlassen muss. Außerdem ist es schön, auch mal von zu Hause rauszukommen“, sagte Bussmann.

Idee auch bei anderen Pflanzen umsetzbar

Die Jungunternehmer kommen in der Branche offenbar gut an: Mit einigen namhaften Unternehmen stehe man bereits in aussichtsreichem Kontakt, sagte Bussmann. Neben dem erwähnten Weizenkorn sei die Grundidee der Ummantelung auch für alle anderen Nutzpflanzenarten denkbar.

__________

Weitere Informationen zu Seedforward finden Sie unter www.seedforward.de.

Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz
Erst wenn Sie auf einen Button klicken, wird der Link zu einem sozialen Netzwerk aktiv (Farbe blau, Regler rechts).
Nach einem 2. Klick auf ein aktiviertes Logo gelangen Sie zum Login ihres Netzwerkes und können den Inhalt dort teilen. Alternativ können Sie unter den Einstellungen (Zahnrad) die einzelnen Netzwerke dauerhaft aktivieren.
In jedem Fall werden bereits durch das Aktivieren Daten an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und ggf. auch dort gespeichert. Daher sind sie auf www.osnabrueck.de standardmäßig deaktiviert. Mehr Info

www.wfo.de

Urheberrechte © 1996-2015: WFO Wirtschaftsförderung GmbH | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen