Zum Inhalt. Zugriffstaste(n) + [1] Zur Suche. Zugriffstaste(n) + [2] Zur Haupt-Navigation. Zugriffstaste(n) + [3]

Wirtschaftsförderung Osnabrück

  • Aktuelles
    NewsEnergiekriseTerminkalenderPressemitteilungenWirtschaftsPOSTNewsletter
  • Services
    AnsiedlungsserviceBehörden- und LotsenserviceBusiness ScanDigitalisierungsberatungFördermittelberatungGewerbeflächenGründungsserviceGRW - Einzelbetriebliche InvestitionsförderungImmobilienImmobilienmarktInnovationsförderungKEAN TransformationsberatungenNachhaltigkeitsmanagement/CSR
  • Projekte & Netzwerke
    Smart Business Park LimbergAgrartechnikFachkräftemarketing | Typisch OsnabrückGesundheit & Life ScienceInformation & KommunikationLogistik, Automotive & MobilitätNachhaltigkeit & RegionalitätNaturnahe FirmengeländeOsnabrück Healthcare AcceleratorTechnologie & Produktion
  • Standort
    Gute Gründe für OsnabrückWirtschaftWissenschaftLebenFriedensstadtZahlen, Daten, Fakten
  • WFO
    Über unsGesellschafter und AufsichtsratTeamKarriereAnfahrtPublikationen
  • +  SUCHE
  1. Start  / Aktuelles 
14.12.2020

Erfolgreiche Kooperation auf Zeit

Sein letzter Unternehmensbesuch in diesem Jahr führte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in ein Geschäft, das es in dieser Form nicht mehr lange geben wird. „Zwischenzeit 2.0“ heißt der - zeitlich befristete - Pop-up-Store in einem zuvor leerstehenden Ladenlokal an der Kamp-Promenade. Seit September werden hier handgemachte Produkte von zwölf Osnabrücker Marken angeboten. Die begrenzte Dauer ist beabsichtigt und ein zentraler Baustein der erfolgreichen Kooperation.

(v.l.n.r.) Martina von der Zwischenzeit 2.0 empfing Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und WFO-Geschäftsführer Ralf Minning im Pop-up Store an der Kamp-Promenade.
(v.l.n.r.) Martina von der Zwischenzeit 2.0 empfing Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und WFO-Geschäftsführer Ralf Minning im Pop-up Store an der Kamp-Promenade.

Wolfgang Griesert freute sich über das vielfältige Angebot und lobte das nachhaltige, regionale Konzept: „Gerade in Zeiten von Corona und wachsendem Online-Handel brauchen wir kreative Ideen für die Stärkung des Handels. Solche temporären, besonderen Angebote steigern die Aufmerksamkeit und damit die Frequenz für die gesamte Innenstadt Osnabrücks.“ 

Simone Brüggemann und Martina Schulte sind die Macherinnen der Zwischenzeit. Am Beispiel des Industriedesigners Malte Hins, der seine gedrechselten Holzprodukte hier erstmalig präsentiert und verkauft, erläuterten sie die Vorteile für die beteiligten Produzenten. „Ohne großes Risiko können wir hier unsere Geschäftsmodelle und Produkte testen“, erklärte Schulte. „Außerdem haben wir die Möglichkeit, uns persönlich mit unseren Kunden auszutauschen und direktes Feedback zu erhalten“, ergänzte Brüggemann.
 
Ebenfalls beteiligt an der Umsetzung des Pop-up-Konzepts war die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO). Sie fördert Zwischennutzungen gezielt, vermittelt und vernetzt an der Schnittstelle zwischen Eigentümern, Zwischennutzern und umliegenden Kaufleuten und unterstützt auch bei der Kommunikation. 

Geplant war, dass die Zwischenzeit 2.0 noch bis Mitte Januar „hochwertige und aufwändig produzierte handgemachte Dinge“ verkauft. Wegen des nun beschlossenen Lockdowns öffnet die Zwischenzeit jetzt jedoch letztmalig am Montag und Dienstag (14./15.12.) von 9 bis 18 Uhr. Neben Kunst und Taschen gibt es Schmuck, Handarbeiten, Naturkosmetik, Fair-Trade-Kleidung und Wohnaccessoires zu entdecken. Eine Fortsetzung des erfolgreichen Konzepts zu einem späteren Zeitpunkt in 2021 wünschen sich alle Beteiligten.

Downloads

  • Foto zur Meldung (8 MB)
  • Meldung als pdf

WFO Newsletter

Alle Infos in einer Mail


Mit unserem kostenlosen Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden bei allen wichtigen Informationen aus der lokalen und regionalen Wirtschaft, zu Veranstaltungen und Förderthemen. Der Newsletter bringt diese Infos gebündelt 1-2mal pro Monat direkt in Ihren Posteingang.

Newsletter abonnieren
«   Zurück zur Übersicht

Verknüpfte Nachrichten

  • 04/28/2021 OB-Besuch nach Hilferuf per Post
  • 03/12/2021 Popup-Store Zwischenzeit öffnet wieder

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin

Sina-Christin Wilk
Standortkommunikation

Tel.: +49(0) 541 323-2911
E-Mail: wilk(at)wfo.de
LinkedIn Sina-Christin Wilk

Kontakt               

WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH
Natruper-Tor-Wall 2a · 49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 331 400 · Telefax: +49 541 260 800 · E-Mail: info(at)wfo.de

© 2019-2023:  WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH | Datenschutz | Impressum