Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Oberbürgermeister Wolfgang Griesert auf der Cebit in Hannover
Osnabrücker Unternehmen und Hochschulen präsentieren sich internationalem Publikum
Auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik waren in diesem Jahr auch wieder viele Osnabrücker Unternehmen zu Gast. Vor allem Start-Ups aus der Hochschule und der Universität Osnabrück waren dabei echte Publikumsmagneten.
Oberbürgermeister Wolfgang Griesert nutzte gemeinsam mit Heiner Steinbrink von der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück die Chance, sich über die neusten Innovationen, Made in Osnabrück, zu informieren.
Der Oberbürgermeister zeigte sich dabei sehr experimentierfreudig und probierte vieles selbst aus. Dazu gehört zum Beispiel „Bob the Belt“ (Hochschule Osnabrück), ein Gürtel der sich beim Ausgeben von Geld zusammenzieht und den Nutzer auf diese Weise auf die Ausgaben hinweist. Ein weiteres Beispiel ist der „Navi-Gürtel“ (Firma FeelSpace), der sehbehinderten Menschen bei der Orientierung helfen soll. Über verschiedenste Impulse gibt er dem Benutzer den richtigen Weg vor.
Die Osnabrücker Aussteller zeigten sich allesamt zufrieden mit ihrer Präsenz auf der CeBIT und freuten sich über den Besuch aus der Heimat.