Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Wirtschaftsförderung Osnabrück

Hauptinhalt

Start-ups zu Gast im Osnabrücker Friedenssaal

Fanden viele anerkennende Worte (v.l.): Landrat Dr. Lübbermanns, Oberbürgermeister Griesert, Universitätspräsident Prof. Dr. Lücke und Hochschulpräsident Prof. Dr. Bertram
Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste ausgiebig Zeit zum Netzwerken. Oberbürgermeister Griesert im Gespräch mit den Gründern von Bugfoundation, bekannt durch die Entwicklung von Insektenburgern.
Universitätspräsident Prof. Dr. Lücke während seines Grußwortes.
 

Oberbürgermeister und Landrat bedanken sich für Engagement in der Region Osnabrück

Selten waren im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses so viele junge, innovative und kluge Köpfe gleichzeitig zu Gast. Der Start-up-Empfang von Stadt und Landkreis Osnabrück zeigte, welches Gründerpotenzial die Region zu bieten hat.

Neben dem Hausherrn, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, richteten auch Landrat Dr. Lübbersmann und die Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Andreas Bertram sowie Prof. Dr. Wolfgang Lücke anerkennende Worte an die rund 100 Gäste. Das die Region Osnabrück bei der Förderung von Start-ups gut aufgestellt sei, betonten sie dabei gleichermaßen.

Optimale Gründungsbedingungen: InnovationsCentrum, Gründerhaus und Wissens- und Technologietransfer

In ihrer Begrüßung unterstrichen Wolfgang Griesert und Landrat Dr. Lübbersmann den Nutzen der gemeinsam geschaffenen Einrichtungen. Demnach habe das 2007 ins Leben gerufene Gründerhaus mittlerweile rund 2.300 Arbeitsplätze in der Region geschaffen, verkündete Landrat Dr. Lübbersmann. Das InnovationsCentrum biete außerdem optimale Bedingungen für die ersten Jahre in der Entwicklung der Start-ups, so Griesert. Die Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Andreas Bertram sowie Prof. Dr. Wolfgang Lücke dankten in ihren Grußworten dem Team des Wissens- und Technologietransfers von Universität und Hochschule. Ohne die vielen Beratungen in den vergangenen Jahren seien viele der Ausgründungen aus den Hochschulen wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Die anschließenden Gespräche nutzten Oberbürgermeister Griesert und Landrat Dr. Lübbersmann zum intensiven Austausch mit den Nachwuchsunternehmen.

 

Bildergalerie:

Start-up Empfang von Stadt und Landkreis Osnabrück 2017
Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz
Erst wenn Sie auf einen Button klicken, wird der Link zu einem sozialen Netzwerk aktiv (Farbe blau, Regler rechts).
Nach einem 2. Klick auf ein aktiviertes Logo gelangen Sie zum Login ihres Netzwerkes und können den Inhalt dort teilen. Alternativ können Sie unter den Einstellungen (Zahnrad) die einzelnen Netzwerke dauerhaft aktivieren.
In jedem Fall werden bereits durch das Aktivieren Daten an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und ggf. auch dort gespeichert. Daher sind sie auf www.osnabrueck.de standardmäßig deaktiviert. Mehr Info

www.wfo.de

Urheberrechte © 1996-2015: WFO Wirtschaftsförderung GmbH | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen